Corona-Krise: Autobauer werden 100.000 Stellen streichen

Braunschweig.  Die Corona-Krise hält die Autoindustrie weiter im Würgegriff. Experten schlagen nun Alarm: Besonders mittelständische Zulieferer zittern.

Wenn weniger Autos produziert werden, braucht es auch weniger Stellen. Auto-Experte Dudenhöffer ist sich sicher, dass es zu teuer sei, die alten Kapazitäten aufrechtzuerhalten.

Wenn weniger Autos produziert werden, braucht es auch weniger Stellen. Auto-Experte Dudenhöffer ist sich sicher, dass es zu teuer sei, die alten Kapazitäten aufrechtzuerhalten.

Foto: Volkswagen AG / Wolfsburger Nachrichten

Die Zahlen in der Automobilbranche deuten einen leichten Aufwärtstrend an: Allein im Juli stellten nach Angaben des Bundes fast 20.000 Menschen einen Antrag für die Kaufprämie für Elektroautos, und die Zulassungszahlen hinkten nur noch um 5 Prozent hinter den Werten des Vorjahreszeitraums her – in den Vormonaten waren es bis zu 30 Prozent. Aber dennoch: Die Stimmung bleibt bei vielen Akteuren der Automobilbranche bedrückt. „Wir können noch lange nicht von einem Normalzustand sprechen, aber es geht – verglichen mit den Wochen des Produktionsstillstandes – wieder voran“, betont Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), in einer Mitteilung am Donnerstag.

„Beispielloser Produktionseinbruch“

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Schlechte bis sehr schlechte Auftragslage

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Niedersachsen ist Autoland

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E-Autos boomen

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