Cremlingen. Unternehmerpreis der Region 38 - Die Firma entwickelt digitale Telefonanlagen – und dringt damit verstärkt in internationale Märkte vor.

Sie ist eine der wenigen Firmen, die Telefone und ITK-Systeme – also digitale Telekommunikationsanlagen – noch in Deutschland entwickelt und fertigt. Doch für Auerswald aus Schandelah in Cremlingen lohnt sich „Made in Germany“. Obwohl der Markt in Deutschland schrumpft, konnte das Unternehmen zuletzt seine Anteile ausbauen, wie der Geschäftsführer Christian Auerswald berichtet. Das Unternehmen will dennoch auch neue ausländische Märkte erobern. Macht deren Anteil am Umsatz derzeit noch 15 Prozent aus, soll er sich in den nächsten Jahren auf 20 bis 30 Prozent steigern. „Wir sind auf Wachstumskurs“, erklärt Auerswald.

Das Unternehmen mit 180 Beschäftigten hat 2017 eigens eine zweite Marke, „Fontevo“, ins Leben gerufen – „Auerswald“ sei für Briten und Franzosen zu schwer auszusprechen. Ein Jahr später, 2018, ist das Cremlinger Unternehmen in den britischen Markt eingestiegen, Anfang dieses Jahres mit einem Vertriebsbüro in den französischen. In Griechenland ist das Unternehmen bereits seit Jahren aktiv, seine Produkte nutzt dort unter anderem die griechische Telekom. Außerdem verkauft Auerswald seine Telefone und Anlagen in der Schweiz, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden, Belgien und Slowenien. Kunden des Telekommunikationsunternehmens sind nicht die Endnutzer, sondern Vertriebspartner.