Braunschweig. Im Jahr 2018 hat davon besonders der Wohnungsbau profitiert. Die Fördersumme stieg um knapp 25 Prozent auf 51 Millionen Euro.

Die N-Bank, Förderbank des Landes Niedersachsen, hat 2018 Fördermittel in Höhe von 156 Millionen Euro in der Region vergeben. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Summe damit um knapp 25 Prozent. Die Fördersumme legte so im vierten Jahr in Folge zu und erreichte eine Verdreifachung gegenüber 2015, wie Ulf Meier, Vorstandsmitglied der N-Bank, am Donnerstag unserer Zeitung berichtete. Matthias Wunderling-Weilbier, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung, bezeichnete diese Entwicklung als „außerordentlich positiv“. Die Region würde zunehmend Fördermittel in Anspruch nehmen. Zur Region zählen neben den Städten Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel, Goslar, Northeim und Göttingen. In Niedersachsen insgesamt steigerte die N-Bank ihr Fördervolumen um knapp 30 Prozent auf 818 Millionen Euro.

52 Millionen für die Infrastruktur