Braunschweig. Für den Landesbezirk hatte auch Wertmüller aus Braunschweig kandidiert. Verdi stellt sich gegen die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer.

Der bisherige Chef der Gewerkschaft Verdi in Niedersachsen und Bremen, Detlef Ahting, wird den Landesbezirk weiter führen. Der 57-Jährige erhielt bei einer Landesbezirkskonferenz 63 von 119 Stimmen. Ahting setzte sich damit knapp gegen seinen Herausforderer Sebastian Wertmüller aus Braunschweig durch. Der Bezirksgeschäftsführer für Süd-Ost-Niedersachsen erhielt 56 Stimmen.

Als Stellvertreterinnen wurden die gebürtige Salzgitteranerin Ute Gottschaar und Andrea Wemheuer gewählt, wie die Gewerkschaft am Samstag mitteilte. Sie folgen auf Sonja Brüggemeier und Susanne Kremer, die nicht noch einmal kandidiert hatten. Neue Vorsitzende des ehrenamtlichen Landesbezirksvorstands ist demnach Christina Domm, Personalrätin bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.