Wolfsburg. In der zweiten Jahreshälfte soll das neuen Markenzeichen vorgestellt werden. Das neue Logo erinnert aber an das VW-Emblem der 1960er-Jahre.

Das Jahr des Umstiegs auf die Elektro-Mobilität verändert bei der Marke VW nicht nur die Produkte. Auch das Logo des Autobauers wird überarbeitet. Wie es genau aussieht, wird die Öffentlichkeit wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erfahren – vermutlich auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt.

Klar ist aber schon jetzt: Die Grundform bleibt selbstredend erhalten – der Kreis mit dem V und dem W. Dieses Erkennungszeichen hat sich seit Jahrzehnten weltweit in den Köpfen der Autokäufer festgesetzt und ist ein zentraler, unverzichtbarer Bestandteil der Markenidentität. Allerdings wird es ein „Zurück-zu-den-Wurzeln“ geben. So wird das Logo nach aktuellem Stand deutlich schlanker, schlichter aussehen als das aktuelle, das eine üppige 3-D-Anmutung hat.