Wolfsburg. 500 bis 9000 Euro gibt es beim Tausch eines älteren Diesel gegen einen jungen Wagen des VW-Konzerns.

Auch Fahrer eines Euro-5-Diesel aus unserer Region können ab heute einen Rabatt bekommen, wenn sie ihn gegen ein junges Auto des VW-Konzerns eintauschen. Am Mittwoch gab der Autobauer nun die Details zu seiner bundesweiten „Wechselprämie“ bekannt. Je nach Modell können Kunden 500 bis 9000 Euro zusätzlich zum Gebrauchtwagenwert erhalten. Das Angebot gilt allerdings nur bis zum 30. April.

Letzteres ist für Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer ein Zeichen, dass es sich um eine „Verkaufsförderungs-Prämie“ handele – und nicht um eine „Diesel-Fahrverbots-Verhinderungs-Prämie“. Der Rabatt werde genutzt, um andere Probleme, wie die bei der Umstellung auf den neuen Abgastest WLTP, zu lösen und die Verkäufe zu stabilisieren.