Wolfsburg. Die Wolfsburger verkaufen 10,8 Millionen Autos und planen weiteres Wachstum.

Wie schon die Konzern-Kernmarke Volkswagen hat auch der VW-Konzern im vergangenen Jahr erneut einen knappen Verkaufsrekord eingefahren. Weltweit lieferte das Unternehmen rund 10,83 Millionen Fahrzeuge aus, 0,9 Prozent mehr als 2017. Allerdings hätten das schwächelnde China-Geschäft und die Probleme bei der Umstellung auf das Verbrauchs- und Abgas-Prüfverfahren WLTP im zweiten Halbjahr eine neue Bestmarke beinahe noch verhindert. Davon zeugen die Dezember-Zahlen, die einen Rückgang der Verkäufe um 8,4 Prozent ausweisen.

Bis auf Audi und Bentley steigerten alle Konzernmarken ihre Verkäufe im vergangenen Jahr. Das größte Plus erzielte mit 19,6 Prozent die Nutzfahrzeugmarke MAN, zu der ein Werk in Salzgitter gehört. Auch die spanische Tochter Seat steigerte ihre Auslieferungen mit 10,5 Prozent zweistellig. Scania legte um 6,3 Prozent zu, Skoda um 4,4 Prozent, Porsche um 4 Prozent VW-Nutzfahrzeuge um 0,4 Prozent und die Marke VW um 0,2 Prozent.