Gifhorn. Laut Geschäftsführer Christoph Gmyrek, war die Fleischerei schon lange auf der Suche nach einem Partner.

Der traditionsreiche Gifhorner Fleisch- und Wurstwarenhersteller Gmyrek wird Teil der niederländischen „Group of Butchers“. Das bestätigte am Dienstag der Geschäftsführer des Familienunternehmens, Christoph Gmyrek. „Group of Butchers ist unser Partner“, sagte er unserer Zeitung. Zuerst hatte die Webseite „fleischwirtschaft.de“ über einen vollständigen Verkauf berichtet. Details zu Anteils- oder Gesellschafterverhältnissen nannte Gmyrek nicht.

Nach Angaben von Gmyrek ist das Unternehmen seit längerem auf der Suche nach einem passenden Partner gewesen. „Wir freuen uns, jetzt ein Unternehmen gefunden zu haben, das unserer DNA entspricht“, sagte der Geschäftsführer. Die niederländische Butcher-Gruppe produziert nach eigenen Angaben täglich frische und handwerklich hergestellte Fleischwaren. Ihr Angebot erweitert die Gruppe laut einer Pressemitteilung „durch die zielgerichtete Übernahme niederländischer, belgischer und deutscher Familienunternehmen“.