Frankfurt. . Die Airline gelobt Besserung: Mit zusätzlichen Jets und Crews soll 2019 alles besser werden.

Nach einem teils chaotischen Flugbetrieb im laufenden Jahr mit tausenden Flugausfällen hat die Lufthansa konkrete Verbesserungen angekündigt. Konzernweit seien in diesem Jahr bis Ende August etwa 18.000 Flüge gestrichen worden, was einer zweiwöchigen Schließung des größten Lufthansa-Drehkreuzes in Frankfurt entspreche, sagte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister dem „Hamburger Abendblatt“. Gemessen an der Gesamtzahl der Flüge waren rund zwei Prozent der Gesellschaften Lufthansa, Eurowings, Swiss und Austrian von den Streichungen betroffen. In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat die Gruppe knapp 814.000 Flüge absolviert, rund 3350 pro Tag.

Das Unternehmen wandte sich gegen die Durchschnittsbetrachtung, dass rechnerisch jeden Tag gut 60 Flüge ausfielen. In den Durchschnittswerten seien auch einzelne Tage mit Terminalsperrungen in Frankfurt und München oder mit massiven Unwettern enthalten, an denen überdurchschnittlich viele Flüge gestrichen werden mussten, erklärte ein Sprecher in Frankfurt. Die größten Probleme habe man zudem hinter sich.