Wolfsburg. Der Konzern-Chef droht mit einem massiven Stellenabbau, sollte die EU zu scharfe CO2-Grenzwerte beschließen.

VW-Chef Herbert Diess hat sich in die Diskussion um schärfere CO2-Grenzwerte eingeschaltet und vor einem massiven Jobverlust im Konzern gewarnt. Sollte die EU zu scharfe CO₂-Grenzwerte für Autos beschließen, sind bei VW laut Diess etwa 100 000 Arbeitsplätze in Gefahr. Der Konzern-Chef hält eine Verschärfung der Klimaziele von maximal 30 Prozent für vertretbar – die EU-Umweltminister wollen den Grenzwert jedoch um 35 Prozent senken.

„Die Transformation in der Geschwindigkeit und mit den Auswirkungen ist kaum zu managen“ sagte Diess der „Süddeutschen Zeitung“. Es sei unvermeidbar, dass dann bis etwa 2030 circa ein Viertel der Jobs in den VW-Werken weltweit entfielen. Das seien etwa 100 000 Arbeitsplätze. „So eine Industrie kann schneller abstürzen, als viele glauben wollen“, warnte Diess.