Wolfsburg. . Viele Betriebe aus unserer Region wollen bei Social Media aktiv sein – nur, wie macht man es richtig? Die IHK berät Gründer und Traditionsfirmen.

Die Sülfelder Brennerei aus Sülfeld in Wolfsburg gibt es seit mehr als 300 Jahren. Sie verkauft selbstgebrannten Brände, Gin und Liköre in ihrem Hofladen sowie in verschiedenen Supermärkten in der Region, wie etwa Rewe. So langsam soll aber ein neuer Vertriebskanal her, dafür setzt sich Sabine Zillich ein, die die Brennerei künftig gemeinsam mit Hermann Lübbecke-Grünhagen leiten wird. „Social Media ist der Hype schlechthin. Wir müssen auf diesen fahrenden Zug aufspringen“, sagt die 52-Jährige. Profile bei Facebook und Instagram hat die Brennerei schon. Doch auch ein Problem: Die Brennerei weiß nicht so richtig, wie sie die sozialen Plattformen für ihr Marketing erfolgreich nutzen kann.

Ingo Bartels, Inhaber der „Bartels Agentur für punktgenaue Emotion“, hilft genau solchen Betrieben. Die IHK Lüneburg-Wolfsburg bietet jeden zweiten Monat einen Sprechtag mit Bartels an, der sich an diesem Tag eine Stunde Zeit für jeden angemeldeten Betrieb nimmt, um ihn ehrenamtlich zu beraten. Darunter sind vor allem Gründer, „weil sie sich keine Agentur leisten können“, wie Meike Förster, IHK-Beraterin für Unternehmensgründung und -förderung, sagt. Aber eben auch richtige Traditionsunternehmen wie die Sülfelder Brennerei.