Braunschweig. Beim Arbeitgeberdialog des Großhandels- und Dienstleistungsverbands Braunschweig sprachen Experten zum Thema.

Ein Dialog in einem schönen Lokal der Innenstadt. Ein Arbeitgeberdialog des Großhandels- und Dienstleistungsverbands Braunschweig (GDV). Ein Abend unterlegt mit der bangen Frage, ob alle wirklich verstanden haben, welche Chancen die Digitalisierung bietet. GDV-Vorsitzender Hanns-Heinrich Kehr und die anderen sind bereit, sich thematisch etwas durchschütteln zu lassen.

Dienstleistungsverbände werden in Deutschland allein vom Wortklang her nicht gerade als hochinnovativ wahrgenommen. Und so manches Mitglied fragt sich, ob es nun wirklich hastig aufbrechen soll, um bei der dritten Stufe des E-Commerce dabei zu sein. Aufbrechen wohin? Und wie schnell? Peinlich, wenn man in der falschen Richtung schnell unterwegs ist. Hanns-Heinrich Kehr begrüßt als ersten Redner Holger Bingmann, Präsident der Melo-Unternehmensgruppe, die 2015 aus dem 1945 gegründeten Presse-Vertrieb Hermann Trunk hervorging. Seit einem Jahr ist Bingmann ferner Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen.