Der Ex-Manager der technischen Entwicklung ist im Abgas-Skandal beschuldigt.

Wolfsburg. Ein weiterer Mitarbeiter, dem Volkswagen wegen des Abgas-Betrugs gekündigt hat, wehrt sich juristisch. Das Arbeitsgericht Braunschweig bestätigte am Freitag eine weitere Kündigungsschutzklage. Beim Kläger handelt es sich demnach um einen ehemaligen Manager der technischen Entwicklung, aber nicht um Ex-Entwicklungschef und Markenvorstand Heinz-Jakob Neußer.

Der Gütetermin ist für den 10. September angesetzt. Der Autobauer hat sich im Abgas-Skandal bereits von mehreren Mitarbeitern getrennt, zuletzt von weiteren Beschuldigten, nachdem VW Einsicht in die Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Braunschweig bekommen hatte. Dem Ex-Manager wurde laut Gericht am 17. August gekündigt. Ein Konzernsprecher wollte sich nicht zu den arbeitsrechtlichen Verfahren äußern.