Wolfsburg. Volkswagen-Chef Herbert Diess, seit etwa 100 Tagen im „Amt“, drückt aufs Tempo, wird aber von Abgas-Themen gebremst.

Die „leidige“ Diesel-Diskussion hofft Herbert Diess bald hinter sich zu lassen. Der VW-Konzernchef, seit etwa 100 Tagen im „Amt“, blickt in die Zukunft, setzt auf die Digitalisierung und Elektromobilität. Über die vor Kurzem bekanntgegebene Aufstockung der Anteile am Start-up Quantumscape kann er sich sogar eine Zellfertigung für die nächste Batterie-Generation vorstellen, wie er am Mittwoch bei der Präsentation der Halbjahresergebnisse bekräftigte. Dennoch: So ganz lässt die Diesel-Debatte auch ihn nicht los.

Für das erste Halbjahr 2018 konnte der VW-Konzern einen Auslieferungsrekord vermelden: Mit 5,5 Millionen Fahrzeugen fanden so viele einen Kunden wie nie zuvor in einem ersten Halbjahr. Auch beim Umsatz und Gewinn erreichte der Autobauer in der Folge Bestwerte, wie er in Wolfsburg mitteilte. Zum operativen Gewinn von 8,2 Milliarden Euro kamen 2,3 Milliarden Euro aus den chinesischen Joint-Ventures. Der Konzern habe mit starken Verkaufszahlen und soliden Ergebnisgrößen überzeugt, urteilte daher auch Frank Schwope, Auto-Analyst der Nord-LB. „Ein neues Rekordjahr bei Absatz, Umsatz und Ergebnisgrößen könnte bevorstehen.“