Braunschweig. Patrick Stähler warnt davor, bei künstlicher Intelligenz nur an „Kampfroboter“ zu denken. Gründern empfiehlt er: Einfach machen.

Es ist eine neue Runde des Wettbewerbs „Idee“ der Allianz für die Region. Unternehmensgründer und solche, die es werden wollen, können sich daran beteiligen. Die überzeugendste Geschäftsidee erhält als Gewinn Startkapital und professionelle Unterstützung von Experten. Eingeläutet wurde „Idee 2018“ am Dienstag mit einem Vortrag des Schweizer Innovationsexperten Patrick Stähler in Braunschweig. Er sprach über künstliche Intelligenz, Innovationen - und ermutigte die Gründer dazu, „zu machen“. „Die innovative Anwendung von Technologie ist entscheidend, nicht die Technologie an sich“, sagte Stähler.

Solch eine innovative Technologie nutzen etwa André Zierfuß und Ira Saric-Ormuz für ihr Start-up „Take it or leave it“: den Barcode-Scanner. Das Team um Ideengeberin Saric-Ormuz entwickelt eine App für Lebensmittelunverträglichkeiten. Produkte im Supermarkt sollen damit gescannt werden können, die App zeigt dann an, ob das Produkt zur Lebensmittelunverträglichkeit oder zur Diät passt. Die Gründer hoffen beim Wettbewerb natürlich auf den ersten Platz - wollen sich aber beim Vortrag auch Input holen und netzwerken.