Fallersleben. Roxanne Krüger hat bei unserem Gewinnspiel eine Farb- und Stilberatung gewonnen. Wir haben sie begleitet.

Shoppen gehen war für Roxanne Krüger bisher eher eine Notwendigkeit als eine Lieblingsbeschäftigung. Die 20-Jährige fühlte sich nicht wohl, schöne Klamotten haben ihr nicht gepasst, erzählt die Studentin aus Schöppenstedt.

„Das Gesicht muss wie auf einer Servierplatte präsentiert werden. “
Gisela Martin, Farb- und Stilberaterin aus Fallersleben.

In den vergangenen Monaten hat sie 15 Kilo abgenommen. „Mein Diätgeheimnis? Ich gehe mit meiner Hündin Jona joggen“, verrät Roxanne Krüger. Einhergehend mit dem gestärktem Selbstbewusstsein, wollte die Studentin auch eine Stilveränderung. Also bewarb sie sich für die Farb- und Stilberatung unserer Wohlfühlwochen-Serie – und gewann.

Um zehn Uhr morgens geht es los. Fünf Stunden Zeit soll Roxanne Krüger für die Farb- und Stilberatung mitbringen. „Erst suchen wir nach den passenden Farbtypen und dann schauen wir uns Roxannes mitgebrachte Kleidung an“, sagt Gisela Martin. Die Fallersleberin ist Farb- und Stilberaterin.

Roxanne Krüger nimmt auf einem Stuhl vor zwei Tageslichtlampen und einem großen Spiegel Platz. Sie ist ungeschminkt, „denn eine Farbberatung zielt darauf ab, vor allem ungeschminkt stets gut auszusehen“, erklärt Gisela Martin.

Sie wirft Roxanne Krüger ein großes weißes Tuch über die Schultern. Mit verschiedenen Farbkrägen versucht sie, Roxanne Krügers Farbtypen zu bestimmen. Schnell zeigt sich: Warme Farben lassen Roxannes Gesicht kränklich und gelblich aussehen, durch kühle Farbtöne hingegen strahlt ihr Teint und ihre blauen Augen leuchten.

Gisela Martin erklärt: „Nach der Farbberatung soll das Gesicht wie auf einer Servierplatte präsentiert werden können.“ Steht der Grundtyp fest, geht es an die einzelnen Farbkombinationen.

„Gewisse Farben gehören einfach zu einem Menschen dazu“, sagt Gisela Martin. „Die passenden Farben unterstreichen die innere und äußere Erscheinung.“

Die ehemalige Lehrerin des Ratsgymnasiums Wolfsburg interessiert sich schon lange für Mode und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. „Viele Frauen kommen zu mir und sagen: Ich greife immer daneben“, sagt die Stilberaterin. An dem Punkt kommt sie ins Spiel.

Etliche Farbkrägen später steht fest: Die Farbtypen der 20-jährigen Roxanne sind dunkel, kühl und gedeckt. Klare Farben fallen raus. „Die passen nicht zu Roxannes Wesen“, erklärt die Stilberaterin. Roxanne sei ein nordischer Typ – wie die meisten ihrer Kunden. Für die junge Lehramt-Studentin die größte Überraschung: rosa in vielen Nuancen steht ihr ausgesprochen gut. „Das war bisher nicht gerade meine Lieblingsfarbe“, gibt die 20-Jährige zu.

Nun trägt die Farbberaterin „ein leichtes Tages-Make-Up“ auf. Ein bisschen Rouge, pinker Lippenstift, dezenter Lidstrich. Roxanne Krüger guckt skeptisch in den Spiegel – so viel Schminke ist sie nicht gewohnt.

Ihr Kleidungsstil und Make-Up war bisher eher zweckmäßig und natürlich. Doch Gisela Martin rät ihr – gerade als angehende Lehrerin – auf ein sorgfältiges Äußeres zu achten. „Später sollte Roxanne einen sogenannten City Chic anstreben“, rät die Stilberaterin. Der City Chic kam als passender Stil beim Fragebogen heraus, den Roxanne vorab ausgefüllt hat.

Nach knapp fünf Stunden verabschiedet sich Roxanne. In ihrer Tasche sind Farbkarten passend auf sie zugeschnitten, Tipps für die richtige Schminke und Kleidung. „Ob ich jetzt bewusst etwas anders machen würde, weiß ich nicht“, sagt Roxanne resümierend.

„Schön finde ich, dass ich auch mal knallige Farben tragen kann. Das hab ich mich bisher nicht getraut. Es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.“