Braunschweig. Soundkarten waren vor vielen Jahren ein Muss. Ohne diese zusätzlichen Steckkarten im PC gab es keinerlei Ton.

Inzwischen haben Soundchips in die Hauptplatine Einzug gefunden. Anfangs waren diese allerdings keine ordentliche Alternative, da der Hauptprozessor ihre Arbeit mit übernehmen musste.

Der Klang aber war auch mit diesen Chips nicht optimal, eine separate Soundkarte war empfehlenswert. Heutige Soundchips bieten viel Leistung, auch die Verarbeitung des Klangs ist dank schneller Hauptprozessoren kein Hindernis mehr.

Dennoch haben Soundkarten ihre Berechtigung. Sie bearbeiten die Tondaten separat und haben einen besseren Klang. Musiker schwören auf Soundkarten, welche im Profi-Bereich mehrere 1000 Euro kosten können. Die geringere Verzögerung bei Aufnahmen ist ein Vorteil. Zwar gönnt sich der normale Nutzer keine solche Profi-Karte, aber der Kauf einer Soundkarte in der Preislage von etwa 100 Euro belohnt mit einer deutlichen Klangverbesserung.

Moderne Soundkarten haben eigene Prozessoren, die die Klangverarbeitung übernehmen und so in vielen Bereichen erhebliche Verbesserungen vornehmen.