Wolfsburg. Nach dem Umzug aus den Containern in den Keller des Leistungszentrum gibt’s für die neuen Räumlichkeiten der Wolfsburger Fußballerinnen viel Lob.

Fast sechs Jahre lang hatte der VfL Wolfsburg seine Weltklasse-Frauenmannschaft in Containern am Elsterweg untergebracht. Jetzt hat der Klub seinen Fußballerinnen für etwa 300.000 Euro ein neues Reich gestellt. Bereits zum Beginn der Vorbereitung ist der nationale Doublesieger rund 200 Meter weiter gezogen. Nun stellte der VfL die neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Reha-Zentrum am Elsterweg in größerer Runde vor.

Aus dem Container in den Keller? Das scheint nur auf den ersten Blick keine Verbesserung zu sein für ein Team, das in allen drei Wettbewerben nach dem Maximum strebt. Und vermutlich kann der VfL-Keller auch nicht mit den modernen Komplexen von Topteams wie Olympique Lyon mithalten. Aber dennoch hat der VfL einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht: Vom Platz her haben sich die Fußballerinnen im Keller des Leistungszentrums am hinteren Ende des großen VfL-Areals am Elsterweg verdoppelt. Hatten sie vorher 282 Quadratmeter, sind es nun 595. 27 Spielerinnen finden in der Kabine Platz. Die Spinde haben sie mitgenommen. Um alle in einem Raum unterbringen zu können, musste maßgenau gearbeitet werden.