Wolfsburg. Pernille Harder trifft beim Test fünfmal für die Wolfsburger Fußballerinnen, bei denen Felicitas Rauch und Friederike Abt debütieren.

Mit einem Schützenfest trotz zahlreicher Ausfälle sind die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg gestartet. Ihr erstes Testspiel gewann der deutsche Meister und Pokalsieger beim viertklassigen SSC Besiegdas Magdeburg mit 22:0 (13:0). Pernille Harder war dabei mit fünf Treffern erfolgreichste Torschützin vor 350 Zuschauern und auf Kunstrasen.

Weil noch neun WM-Fahrerinnen fehlten und Coach Stephan Lerch aufgrund der Platzbedingungen auf einige Spielerinnen bewusst verzichtete, holte sich der VfL-Trainer Unterstützung aus der eigenen U20, aus der Antonia Baaß mit zwei Treffern zu überzeugen wusste. Den Torreigen eröffnete und beschloss die polnische Torjägerin Ewa Pajor. „Wir wollten Ball und Gegner laufen lassen, uns Torchancen herausspielen und schöne Tore erzielen – das haben wir geschafft. Daher fällt das Fazit sehr positiv aus“, sagte Lerch.