Wolfsburg. . Die U17-Fußballerinnen des VfL Wolfsburg wollen im AOK-Stadion im ersten Spiel der DM-Endrunde gegen die SGS Essen einen Sieg vorlegen.

Jetzt gilt es: Am Samstagvormittag beginnt für die U17-Fußballerinnen des VfL die Endrunde um die deutsche Meisterschaft mit dem Halbfinal-Hinspiel gegen die SGS Essen. Im Duell Nord/Nordost-Meister gegen den Gewinner der Weststaffel rechnen sich die Wolfsburgerinnen die etwas besseren Chancen aus. VfL-Coach Holger Ringe glaubt: „Spielerisch sind wir einen Tick besser als Essen.“

Die Informationslage über den Gegner hätte besser sein können. Einige Infos holte sich Ringe ausgerechnet beim unterlegenen Finalgegner aus dem Vorjahr ab, dem 1. FC Köln. „Die Essenerinnen spielen sehr robust, kommen über ihre Zweikampfstärke“, sagt der Wolfsburger Trainer. Ausnahmespielerinnen wie der VfL sie mit Staffel-Torschützenkönigin Natasha Kowalski, Livinia Seifert oder Kapitänin Lea Wohlfahrt hat, kann die SGS aber offenbar nicht aufbieten.