Wolfsburg. . Die Bundesliga-Fußballerinnen verlieren mit 2:4 auch das Rückspiel in der Königsklasse gegen den französischen Meister und sind ausgeschieden.

Wenige Minuten hatte der VfL in Durchgang 2 an der Sensation im Viertelfinale der Champions League geschnuppert, als Pernille Harder per Doppelschlag auf 2:2 stellte. Am Ende musste das Team einsehen, dass Titelverteidiger Olympique Lyon aus Frankreich auch in zwei Spielen nicht zu schlagen und wie im Endspiel 2018 (1:4 n. V.) einfach eine Nummer zu groß war. Wolfsburgs Fußballerinnen verloren nach dem 1:2 im Hinspiel auch das Rückspiel vor einem mit 4445 Zuschauern erstmals ausverkauftem AOK-Stadion mit 2:4 (0:2).

Die Wolfsburgerinnen zeigten wie schon im Hinspiel eine erste Halbzeit zum Vergessen. Ein dominanter, selbstsicherer Auftritt vor ausverkauftem Haus sollte es werden – doch das gelang wieder nur Olympique. Der VfL, bei dem Coach Stephan Lerch der Elf vertraute, die in Lyon aus dem 0:2 zur Pause noch ein 1:2 gemacht hatte, war immer einen Schritt zu spät. Claudia Neto wirkte so, als hinge ihr ihr Fehler vor dem 0:1 im Hinspiel noch nach. Und ganz ungewohnt war, dass Almuth Schult einen schwachen Tag erwischte. Die Wolfsburger Keeperin machte bei Dzsenifer Marozsans direktem Freistoß von rechts aufs kurze Eck keine gute Figur (8. Minute). Noch war aber nicht viel passiert, Wolfsburgs Trainer war ohnehin davon ausgegangen, dass zwei eigene Tore nötig sein würden, um den Titelverteidiger auszuschalten.