Wolfsburg. Erstmals steht die Engländerin in der Liga in der VfL-Startelf – und das gegen Bayern.

. Im vergangenen Sommer machte Mary Earps einen Schritt zurück, um weiter voranzukommen. Obwohl sie schon für die englische Nationalmannschaft aufgelaufen war, stellte sie sich beim Frauen-Bundesligisten VfL Wolfsburg freiwillig hinter DFB-Keeperin Almuth Schult an. So schwer der 25-Jährigen das Zuschauen auch fällt, so sehr akzeptiert sie ihre neue Rolle in der VW-Stadt. Doch das Warten ist endlich vorbei. Am Sonntag (15 Uhr, live bei DFB-TV) schlägt die große Stunde der sympathischen Britin.

In ihrem ersten Bundesliga-Spiel von Anfang an vertritt sie die an Masern erkrankte Schult im Topduell bei Bayern München. Es ist das Duell Zweiter gegen Erster. Für den VfL bedeutet das, dass er mit einem Sieg auf sechs Punkte wegziehen könnte – oder bei einer Niederlage Punktgleichheit herrschte. Nervös, Miss Earps? „Wenn ich es nicht wäre, dann würde das heißen, dass es keine Bedeutung für mich hätte“, sagt die erste englische Torfrau in der Bundesliga. Doch Earps ist heiß auf das Duell mit den Bayern, in dem sie zeigen will, was sie kann. „Es ist nicht einfach für mich, auf der Bank zu sitzen – ich würde lügen, wenn ich etwas anderes sagen würde. Aber so lange die Trainer ehrlich mit mir sind, und das sind sie, kann ich das akzeptieren.“