Wolfsburg. Die Frauen des VfL Wolfsburg beziehen ihr Trainingslager an der portugiesischen Algarve. Einige Nationalspielerinnen sind schon vor Ort.

Sie sind schon Dauergast an der Algarve: Die Frauen des VfL Wolfsburg beziehen am Mittwoch zum wiederholten Mal ihr Winter-Trainingslager in Portugal. Diesmal geht es nach Vila Nova des Cacela, östlich von Faro, nicht weit entfernt von der Grenze zu Spanien. „Optimale Rahmenbedingungen“ erwartet VfL-Trainer Stephan Lerch, der die Basis für eine erfolgreiche Rückrunde legen will.

Eigentlich haben seine Spielerinnen das schon in der überragenden Hinrunde gemacht. In Champions League und Pokal sind sie weiter im Rennen, durch die Bundesliga marschierten sie ohne Niederlage. Aber da Stillstand Rückschritt ist, haben Lerch und Co. abseits der konditionellen Grundlagen noch einige Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen im taktischen Bereich gefunden. „Die Erfahrung hat gezeigt“, erklärt der VfL-Coach, „dass sich die anderen Mannschaften im Saisonverlauf weiterentwickeln, vor allem in der Defensive.“ Dafür sollen neue Lösungen gefunden werden.