Wolfsburg. VfL bestätigt den Transfer des norwegischen Toptalents für sofort. Doch für Wolfsburgs Fußballerinnen spielen wird die Norwegerin erst ab Sommer.

Im November war Ingrid Syrstad Engen einmal kurz in Wolfsburg, schaute sich die Gegebenheiten bei den VfL-Fußballerinnen an und unterschrieb einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag beim deutschen Meister und Pokalsieger (wir berichteten), wie der VfL nun bestätigt hat. Der Vertrag beginnt bereits im Januar und ist bis zum Sommer 2021 datiert. Ihre Teamkolleginnen wird das 20-jährige Talent allerdings erst einige Monate später kennenlernen, denn die Saison spielt sie noch bei Norwegens Meister LSK Kvinner in ihrer Heimat zu Ende, wohin sie gleich wieder zurückverliehen wird.

Es ist ein Kompromiss, den der VfL mit der als norwegisches Top-Talent geltenden Mittelfeldspielerin getroffen hat. „Natürlich hätten wir sie auch gerne schon ab sofort in unserem Trikot gesehen. Mit Blick auf die Highlight-Spiele in der Champions League gegen den FC Barcelona sowie die WM im Sommer ist es jedoch sinnvoll, dass sie noch ein halbes Jahr in Lilleström bleibt“, sagt Ralf Kellermann, der sportliche Leiter der Wolfsburger Fußballerinnen. „In gewohnter Umgebung“, so Syrstad Engen, will sie sich auf die WM in Frankreich vorbereiten – und natürlich in der Königsklasse weit kommen. Auf ihren künftigen Klub würde sie dabei übrigens erst im Finale treffen.