Wolfsburg. Zum Hinrundenabschluss geht es für die VfL-Fußballerinnen am Mittwoch nach Potsdam. Ein Sieg würde eine verlustpunktfreie Halbserie bedeuten.

Auf dem Weg zu einem neuen Meilenstein könnte der finale Gegner für die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg kaum schwieriger sein: Um die Hinrunde verlustpunktfrei abschließen zu können, müssen sie am Mittwochabend im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam bestehen. Und Gastgeber Turbine ist womöglich aktuell der unangenehmste Gegner, den es dafür geben könnte.

Potsdam, das vor der Saison mit Lia Wälti und Tabea Kemme zwei Stammspielerinnen nach England an den FC Arsenal verloren hatte, musste sich zwar zu Saisonbeginn erst finden. Die Niederlagen in Hoffenheim und in Essen waren so vielleicht nicht unbedingt eingeplant. Doch danach lief es, nur beim 1:1 gegen Bayern München ließ der Vorjahres-Vierte überhaupt noch Federn. Mit 15 Punkten und 24:1 Toren in den vergangenen fünf Partien steht das Team von Trainer Matthias Rudolph der Bilanz der Wolfsburgerinnen (15, 28:2) in nichts nach.