Hannover. Zum Start in den DFB-Pokal gewinnen die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg vor toller Kulisse mit 11:0 bei Hannover 96 – und beklagen einige Ausfälle.

Der Lieblingswettbewerb macht den VfL-Fußballerinnen auch zum Auftakt in die neue Runde richtig Spaß: Der Titelverteidiger aus Wolfsburg ist mit einem standesgemäßen 11:0 (7:0)-Erfolg bei Oberligist Hannover 96 gestartet. Vor fast 1700 Zuschauern im Stadion an der Eilenriede sprühte das Team von Coach Stephan Lerch nur so vor Spielfreude und ließ dem Underdog nicht den Hauch einer Chance. Doch auch ein paar Sorgen hatten die Grün-Weißen auf der Heimreise im Gepäck.

Mit Anna Blässe, Pernille Harder, Sara Björk Gunnarsdottir nahm Lerch drei angeschlagene oder verletzte Spielerinnen runter, auch Lena Goeßling humpelte in der Schlussphase vom Spielfeld, die letzten Minuten brachte der VfL in Unterzahl über die Bühne. „Dass sich Anna, Sara und am Ende auch noch Lena in Zweikämpfen verletzt haben, ist sehr bitter für uns. Wir hoffen, dass sie alle schnell wieder fit werden, müssen jetzt aber erst mal die Untersuchungen abwarten“, äußerte der Wolfsburger Trainer leise Kritik an der zum Teil ruppigen Zweikampfführung der 96-Spielerinnen, die trotz turmhoher Unterlegenheit bis zum Umfallen kämpften.