Zürich. Die künftige Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Stephan Lerch aus Wolfsburg sind für die Wahl zum besten Trainer im Frauenfußball nominiert.

Wie der Fußball-Weltverband FIFA am Dienstag mitteilte, stehen die beiden Deutschen auf der Liste der zehn Kandidaten, die von einer weltweiten Expertenjury ausgewählt wurden.

Die 50 Jahre alte Voss-Tecklenburg ist derzeit noch für die Schweizer Frauen Nationalmannschaft zuständig, wird aber nach der derzeit noch laufenden WM-Qualifikation die Nachfolge von Horst Hrubesch antreten. Der 33-jährige Lerch schaffte mit den VfL-Frauen gleich in seinem ersten Jahr als Chefcoach das Double aus Meistertitel und Pokalsieg und erreichte mit dem Team das Champions-League-Finale.

Die Abstimmung wird weltweit durchgeführt von Spielführerinnen und Trainerin der Nationalteams sowie Medienvertretern. Auch die Fans können sich über die FIFA-Website bis zum 10. August an der Wahl beteiligen. Danach werden die drei Finalisten veröffentlicht, aus deren Kreis am 24. September bei der FIFA-Gala in London der Sieger gekürt wird. dpa