Wolfsburg. Der Scout des Bundesligisten liegt im künstlichen Koma. Seit über zehn Jahren arbeitet der Ex-Profi für den VfL Wolfsburg.

Der VfL Wolfsburg ist in großer Sorge. Rudi Wojtowicz, der seit über zehn Jahren als Scout für den Fußball-Bundesligisten arbeitet, befindet sich nach einem Herzinfarkt im künstlichen Koma. Passiert war es auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung. „Wir sind in Gedanken bei dir – kämpfen, Rudi“, schrieb der Klub bei Twitter.

Wojtowicz war selbst Profi, spielte von 1982 bis 1986 in der Bundesliga für Bayer Leverkusen, anschließend sechs Jahre lang für Fortuna Düsseldorf – unter anderem zusammen mit Jörg Schmadtke, der nun als Sport-Geschäftsführer sein Boss ist. Von 1996 an trainierte der gebürtige Pole die Fortuna sogar kurzzeitig, ehe er bis Februar 2010 für Hertha BSC als Talentscout arbeitete. Dann folgte der Wechsel nach Wolfsburg, wo Wojtowicz auch für die Gegnerbeobachtung zuständig ist.