Wolfsburg. Das Duo des VfL Wolfsburg hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Drei weitere Profis vorsichtshalber in Quarantäne. Heimspiel soll stattfinden.

Kleiner Schock für den VfL Wolfsburg kurz vor dem letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres am Sonntagabend (18 Uhr) gegen den VfB Stuttgart: Mit Maximilian Arnold und Jérôme Roussillon sind zwei Profis positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Weitere drei Spieler müssen vorsorglich in die Quarantäne. Die Partie gegen die Schwaben soll jedoch wie geplant stattfinden.

Das ist eine unschöne Überraschung so kurz vor dem Weihnachtsfest. Arnold und Roussillon haben sich infiziert, sind seit Samstagmittag in häuslicher Quarantäne. Und sie sind möglicherweise nicht die einzigen. Drei weitere Profis hat das Gesundheitsamt als Kontaktpersonen ersten Grades identifiziert. Auch Xaver Schlager, Maximilian Philipp und Tim Siersleben müssen sich in Quarantäne begeben. Das ist auch in sportlicher Hinsicht ein schwerer Schlag für den VfL, dem mit Arnold, Roussillon, Schlager und Philipp vier Stammkräfte kurzfristig für das Duell mit den starken Schwaben fehlen.

VfL-Coach Glasner: „Ziemlich turbulent“

Oliver Glasner ordnete den zeitlichen Ablauf vor dem Anpfiff bei „Sky“ ein. Am Samstagnachmittag, „als die Auswertungen kamen, war schon mal klar, dass Jérôme und Max ausfallen werden“, so der Trainer des VfL Wolfsburg. Dann wurden mögliche Kontaktpersonen geprüft, am Samstagabend war es schon „ziemlich sicher“, dass drei weitere Spieler nicht gegen Stuttgart dabei sein werden. Am Sonntagvormittag kam die Bestätigung. „Ab Samstagnachmittag war es ziemlich turbulent“, so der Coach.

Große Sorgen machte sich der österreichische Trainer nicht, dass das seine Mannschaft zu sehr beeinflussen werde: „Wir haben das kurz thematisiert. Ich sehe das als Chance, um zu zeigen, welch geschlossene Mannschaft wir sind.“ In der Aufstellung ersetzte Paulo Otavio Roussillon, Kapitän Josuha Guilavogui und Yannick Gerhardt bildeten das zuvor so starke defensive Mittelfeld anstelle von Arnold und Schlager. Und Bartosz Bialek, der seine Startelf-Premiere gab, ersetzte Philipp in der Offensive. Siersleben ist bislang noch ohne Einsatz für die VfL-Profis.

Insgesamt sieben bestätigte Corona-Fälle beim VfL

In den Wochen zuvor waren bei den Grün-Weißen bereits Kevin Mbabu, Renato Steffen, Josip Brekalo, Marin Pongracic und zuletzt William, der sich noch in Quarantäne befindet, positiv auf das Virus getestet worden.