Wolfsburg. Der beste Stürmer des VfL Wolfsburg spricht im großen Interview über die Torlosigkeit, seine Ziele - und die Tottenham Hospur.

17 Tore in seiner ersten Bundesliga-Saison, 16 in der zweiten: Wout Weghorst war in den vergangenen beiden Jahren der Topstürmer des VfL Wolfsburg. Kein Wunder, dass er unter der derzeitigen Offensivflaute leidet. Und dass er Interesse anderer Klubs geweckt hatte. Im Interview spricht der 28 Jahre alte Niederländer über die Angriffsprobleme des VfL, seine Rolle und die Gespräche mit den Tottenham Hotspur.

Haben Sie sich wie schon in den Vorjahren einen Zettel ins Auto geklebt, auf dem Ihre persönlichen Ziele für die neue Saison stehen?

(lacht) Ja, das habe ich wieder gemacht. Ich will mich verbessern und weitere Schritte nach vorne machen. Was ich draufschreibe, verändert sich vor jeder Saison. Leider haben wir es nicht in die Europa League geschafft, was absolut schade ist. Dadurch haben wir nun viel weniger Spiele als zunächst geplant, also musste ich meine Ziele anpassen. Mein größtes Ziel ist, mit dem Kopf torgefährlicher zu werden. Ich habe das in den vergangenen Jahren wirklich hart trainiert, unheimlich viel versucht. Aber jetzt lasse ich es einfach mal laufen und vertraue darauf, dass es klappt.