Wolfsburg. Casteels und Schlager fallen in Düsseldorf sicher aus, dazu gibt’s zwei Fragezeichen: ein großes hinter Brooks, ein kleines hinter Guilavogui.

Schon am 4. Bundesliga-Spieltag wird Oliver Glasner vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Der Trainer des VfL Wolfsburg muss bei der Partie in Düsseldorf (Freitag, 20.30 Uhr) mindestens zwei, wahrscheinlich aber drei, und wenn es ganz schlecht kommt vier Posten im Vergleich zum jüngsten Spiel gegen den SC Paderborn neu besetzen. Ein fünfter Wechsel in der Startelf wird wohl freiwillig vollzogen: Dann wäre im 3-4-3-System Glasners jeder Mannschaftsteil von einer Änderung betroffen. Aber der Reihe nach.

Tor: Koen Casteels wurde beim 1:1 gegen den Aufsteiger aus Paderborn kurz vor Schluss gefoult. Bei der absolut unnötigen Aktion verletzte sich der 27 Jahre alte Belgier, er zog sich einen Haarriss im Bein zu und wird mehrere Wochen ausfallen. In Düsseldorf wird daher Pavao Pervan im VfL-Tor stehen . Der 31 Jahre alte Casteels-Vertreter gibt sich zuversichtlich und sagt: „Ich freue mich drauf.“ Schon an den letzten sieben Spieltagen der Vorsaison hatte er die damals an der Oberschenkelmuskulatur verletzte Nummer 1 einwandfrei ersetzt.