Wolfsburg. Herthas Duda schob in der Vorsaison einen Freistoß unter der Mauer des VfL Wolfsburg hindurch. Mehmedi: „Ein Weltklasse-Tor.“

Es war eine kuriose Szene, die wahlweise für Diskussionen, Belustigung oder Kopfschütteln sorgte. Und wenn der VfL Wolfsburg am Sonntagabend ab 18 Uhr bei Hertha BSC in Berlin antritt, wird sich der eine oder andere sicher an das Geschehene zurückerinnern. Denn als beide Klubs in der Hinrunde der Vorsaison in Wolfsburg aufeinandertrafen, erzielte Herthas Ondrej Duda ein Tor, das man in der Bundesliga nicht alle Tage sieht.

Der 24-jährige Slowake verdiente sich auf jeden Fall den Titel als das „Schlitzohr des Tages“. Es lief bereits die Nachspielzeit, als die Berliner nach einem Foul Ignacio Camachos noch einmal Freistoß bekamen. Duda legte sich den Ball zurecht – und schob ihn dreist unter der hochhüpfenden Mauer hindurch und am verblüfften Keeper Koen Casteels vorbei ins Tor. Nun war der Slowake nicht der erste Spieler, dem das glückte. Aber in Erinnerung bleibt so ein Tor dennoch. Auch Admir Mehmedi hat die Szene sofort parat, erklärt anerkennend: „Ein Weltklasse-Tor, davor ziehe ich meinen Hut.“