Halle. Wie schon im Vorjahr beim Erstrunden-Sieg in Elversberg diskutieren die Profis des VfL über die Länge des Rasens. Arnold zeigt aber Verständnis.

„Im Pokal geht es nur darum, weiterzukommen – das haben wir geschafft.“ Felix Klaus war die Erleichterung nach dem 5:3 n. V. seines VfL Wolfsburg beim Halleschen FC anzumerken. Der Drittligist hatte dem Fußball-Bundesligisten einen großen Kampf geliefert – und dabei auch vor kleinen Tricks nicht Halt gemacht: Vor allem der hohe Rasen machte den Grün-Weißen in Halle zu schaffen.

„Ich tippe darauf, sie haben den Rasen eineinhalb Wochen nicht gemäht“, sagte Abwehrspieler Robin Knoche. Der das allerdings nicht als Entschuldigung verstanden wissen wollte. „Wir wissen es ja. Das war letztes Jahr nichts anderes“, so Knoche weiter. Beim Regionalligisten SV Elversberg hatte der VfL vor einem Jahr die Auftaktrunde mit 1:0 dank eines Treffers des aktuell verletzten Daniel Ginczek gewonnen, auch dort hatte man etwas länger auf ausführliche Mäharbeiten verzichtet, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.