Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg startet mit seinem neuen Trainer in die Pflichtspielsaison. In der ersten Pokalrunde geht’s zum Halleschen FC.

Sechs Wochen Vorbereitung enden am Montagabend: Der VfL Wolfsburg startet ab 18.30 Uhr in die Pflichtspielsaison. Zum Auftakt geht’s in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Drittligisten Hallescher FC. „Wirklich alle sind froh, dass es jetzt losgeht. Es war eine intensive Vorbereitung“, erklärt Oliver Glasner, der neue Trainer des Bundesligisten, für den es die Pflichtspielpremiere im deutschen Fußball wird. Der Österreicher macht einiges anders als seine Vorgänger – und er lässt die VfL-Profis auch länger im Ungewissen.

Glasner, der zuvor sehr erfolgreich beim Linzer ASK gearbeitet hatte, hat der Mannschaft ein anderes System verpasst, lässt sie ein noch höheres Pressing spielen als sein Vorgänger Bruno Labbadia und hat auch im Alltag an der einen oder anderen Schraube gedreht. Alles, damit der Tabellensechste der Vorsaison den nächsten Schritt machen kann. Das Pokalspiel in Halle ist nun der erste Härtetest, in dem etwas auf dem Spiel steht. „Wir wissen, was auf uns zukommt. Aber es liegt an uns zu zeigen, was wir in den sechs Wochen Vorbereitung gemacht haben“, sagt Glasner.