Wolfsburg. Als Oliver Glasner, der Coach des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten, eine Videokamera bemerkt, lässt er geheim weitertrainieren.

Was war denn da los? Kurz nach dem Aufwärmen am Freitagvormittag brach VfL-Trainer Oliver Glasner das öffentliche Training ab und zog mit seinen Spielern auf das nicht einsehbare Areal hinter dem AOK-Stadion um. Wolfsburgs Coach hatte bei den Fans eine Videokamera auf einem Stativ entdeckt und wähnte einen Spionageversuch von Pokal-Gegner Hallescher FC. Doch dem war nicht so.

Es war ein Videoteam aus Wolfsburg, das häufiger über den VfL berichtet. Glasner bemerkte während des Trainings nur die Kamera und das Stativ, wollte schnell reagieren: „Der Verdacht lag nahe, dass die Bilder auf irgendeinem Weg nach Halle gelangen. Und deswegen haben wir uns kurzfristig entschieden, den Platz zu wechseln.“