Gifhorn. Fußball: Bundesligist VfL Wolfsburg gibt schon mal einen Vorgeschmack auf Europa – und das im Gifhorner GWG-Stadion.

Während sich die eigene Mannschaft zurzeit beim Wolters-Cup in Rothemühle Spielpraxis für die kommende Oberliga-Saison holt (siehe Bericht unten), bereitet sich der Vorstand des MTV Gifhorn auf ein Fußballspiel der besonderen Art im heimischen GWG-Stadion vor: Am morgigen Samstag bestreitet ab 15.30 Uhr Bundesligist VfL Wolfsburg ein Vorbereitungsspiel gegen den niederländischen Club VVV Venlo.

„Wir freuen uns sehr, dass der VfL erneut zu Gast bei uns ist“, betont Olaf Thornagel, Fußball-Abteilungsleiter des MTV Gifhorn. Im Sommer des vergangenen Jahres hatten die „Wölfe“ bereits ein Spiel gegen eine Regionalauswahl, bestehend aus Spielern aus Gifhorner, Wolfsburger und Helmstedter Vereinen, bestritten. Dieses mal greifen zwar keine MTV-Spieler aktiv in die Partie ein – dafür gibt es aber die Bundesliga-Stars zum Anfassen in der Flutmulde. „Wir sind sehr dankbar, dass sich der VfL wieder hier in Gifhorn präsentiert. Dass er auch noch gegen einen hochkarätigen Gegner aus der niederländischen Eredivisie spielt, macht es umso reizvoller“, führt Thornagel aus.