Wolfsburg. Im Mittelfeld ist der VfL seit Schlagers Ankunft gut besetzt. Für zwei feste Plätze kommen sieben Bewerber infrage.

Seit Mittwoch ist dieser Mannschaftsteil komplett, als Neuzugang Xaver Schlager nach dem Sonderurlaub wegen der U21-EM seinen Dienst beim VfL Wolfsburg aufnahm. Der 21 Jahre alte Österreicher, für den der Bundesligist 12 Millionen Euro an RB Salzburg hingelegt hat, soll Stammspieler im zentralen Mittelfeld werden. Oliver Glasner hat hier eine große Auswahl. Im 3-4-2-1-System, das der neue Trainer zu bevorzugen scheint, gibt es zwei offene Positionen in der Schaltzentrale – und sieben Kandidaten. „Wir haben sehr unterschiedliche Besetzungsmöglichkeiten, deswegen ist das natürlich ein spannender Mannschaftsteil“, sagt Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Außerdem ist es auch ein wichtiger Mannschaftsteil, ohne die anderen hinten anzustellen. Aber das Mittelfeld ist immer bedeutsam.“

Schlager hat gute Chancen auf eine Stammposition, wenngleich Schmadtke keine überbordenden Erwartungen wecken will. „Lassen wir ihn erst mal ankommen. Wenn er sich eingefunden hat, werden wir einen Spieler haben, der leistungswillig ist, laufstark und strategisches Denken im Kopf hat.“ Der Linksfuß weist mit seinen gerade mal 21 Jahren schon eine große Erfahrung auf.