Wolfsburg. Der Neuzugang aus der Schweiz nennt die hohe Qualität der Mannschaft und die Philosophie des Trainers als Stärken seines neuen Teams.

Kevin Mbabu ist neben Xaver Schlager, Joao Victor und Paulo Otavio einer von vier Neuzugängen des VfL Wolfsburg. Die ersten Tage im Training des Bundesligisten gefallen dem 24 Jahre alten Schweizer sehr, verrät er im „Sky“-Interview. „Die Atmosphäre ist toll, jeder scherzt mit jedem, weil es einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spieler gibt und wir alle den gleichen Spirit haben.“ Aber auch der Ernst bleibe nicht auf der Strecke. Das mache den Nationalspieler zuversichtlich, die „hohen Ziele“ zu erreichen.

Und diese nennt Mbabu beim Namen. „Wir wollen die Champions-League-Qualifikation schaffen, das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, aber wir können große Dinge erreichen. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft, und der Trainer vertritt eine gute Philosophie“, sagt er. In Oliver Glasners 3-4-2-1-System wird der 24-Jährige auf der rechten Außenbahn spielen, sein Konkurrent heißt William. Obwohl der VfL für Mbabu knapp neun Millionen Euro Ablöse gezahlt hat, wirkt das Rennen um den Stammplatz sehr offen.