Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg gewinnt auch das zweite Pflichtspiel der Vorbereitung. Weghorst trifft zum ersten Mal.

Schon nach 45 statt der üblichen 90 Minuten war die Arbeit Oliver Glasners am Dienstagnachmittag getan. Der Trainer des VfL Wolfsburg hatte seine Bundesliga-Mannschaft im Test gegen den SM Caen nur in der ersten Hälfte auf den Rasen geschickt – zu viele Profis waren verletzt. In den zweiten 45 Minuten trat dann vor mehr als 2000 Zuschauern im AOK-Stadion das Regionalliga-Team des VfL gegen den Absteiger aus der französischen Ligue 1 an. 2:1 gewannen die Wolfsburger durch Treffer von Wout Weghorst (14. Minute) und Mahamoudou Karamoko (58.). Caen war früh durch Malik Tchokounte in Führung gegangen (2.).

Glasner stellte in seinem Fazit eine Leistungssteigerung zum ersten Test dieser Vorbereitung gegen Rostock (ebenfalls 2:1) fest. „Für mich war es im Vergleich zum Hansa-Spiel ein Schritt nach vorne“, sagte er. Konkret nannte der 44 Jahre alte Österreicher die Absicherung und das Positionsspiel. „Wie wir uns bis ins letzte Drittel des Spielfelds bewegt haben, hat mir gefallen.“ Allerdings fehlten vor dem gegnerischen Tor noch oftmals die Präzision oder die richtigen Abläufe – was aber nach eineinhalb Trainingswochen ganz normal ist.