Wolfsburg. …zumindest in der Bilanz des Bundesligisten VfL Wolfsburg. Profiklubs schreiben Werte von Spielern ab wie Unternehmen Maschinen oder Werkzeuge.

Der VfL Wolfsburg und seine Finanzen: Ende Mai hatte Geschäftsführer Tim Schumacher erklären müssen, dass die Grün-Weißen in der Saison 2017/18 ein Minus von knapp 20 Millionen Euro gemacht hatten. Die Finanzdaten der Bundesligisten sind nach einem neuen DFL-Beschluss offen zu legen. Unter Punkt 3 sind bei allen Klubs Abschreibungen aufgeführt. Was hat es damit auf sich?

Wer selbstständig ist, ein Unternehmen führt oder seine Steuererklärung selber macht, kennt den Begriff sicher. Darunter versteht man die Möglichkeit, Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Vermögensgegenstandes, deren Nutzung zeitlich begrenzt ist, als Ausgabe steuerlich geltend zu machen, sprich abzuschreiben. Dadurch wird der Buchwert, mit dem der Gegenstand in der Bilanz auftaucht, gemindert. Die Wertminderung muss in der Gewinn- und Verlustrechnung aufgeführt werden, damit der Jahresabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der jeweiligen Vermögenslage abgibt.