Jena. Der 21-jährige Fußballer Anton Donkor vom VfL Wolfsburg II wechselt zum Drittligisten FC Carl Zeiss Jena und verpflichtete sich bis 2021.

Der FC Carl Zeiss Jena hat den 21 Jahre alten Anton Donkor vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der Offensivspieler, der zuletzt von den Niedersachsen an den FC Hansa Rostock ausgeliehen war, unterschrieb beim thüringischen Fußball-Drittligisten einen Vertrag mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2021. Das teilte der FCC am Mittwoch mit.

„Echter Sprinter mit gutem Torabschluss“

Jenas Trainer Lukas Kwasniok bezeichnete Donkor als torgefährlichen und physisch starken Mann. „Zudem ist er wahnsinnig schnell, ein echter Sprinter mit gutem Torabschluss. Es wird darum gehen, diese Stärken, die er hat, zu Waffen zu machen, die für uns Spiele entscheiden können“, sagte der Coach des FCC. Geboren wurde Donkor in Göttingen.

Erfahrungen in England

Von der Nachwuchsakademie des VfL Wolfsburg war er 2017 für ein Jahr in die zweiten Mannschaft des FC Everton nach England gewechselt.

Hartnäckiges Interesse

„An Anton waren wir schon im Mai des letzten Jahres dran, aber leider kam die angestrebte Ausleihe nicht zustande. Umso mehr freut es uns, dass wir ihn nun ein Jahr später sogar fest verpflichten konnten“, betonte FCC-Geschäftsführer Chris Förster. dpa