Wolfsburg. Der 24-Jährige kommt ablösefrei von Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt und hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

. Paulo Otávio sah sich am Dienstagmorgen noch gezwungen, etwas klarzustellen: „Es war nur eine Willkommens-Party für unseren Sohn. Meine Frau und ich folgten einer brasilianischen Tradition“, schrieb der 24 Jahre alte Brasilianer auf seinem Instagram-Profil. Der Hintergrund: Am Sonntag waren Fotos auf dem Profil seiner Freundin aufgetaucht, die Otávio mit Freunden bei einer Party zeigten, bei der es Kuchen mit Verzierungen in den Farben des VfL Wolfsburg gab. Feierte er seinen Wechsel zum Bundesligisten? Offenbar schon.

Dass sich der Klub für den linken Verteidiger des Zweitliga-Absteigers FC Ingolstadt interessiert, war zu dem Zeitpunkt schon klar. Und so verwunderte es nicht mehr, dass der Klub am Dienstagnachmittag die Verpflichtung vermeldete, der Vertrag des Brasilianers läuft bis 2023. „Paulo ist ein Spieler, der über ein gutes Tempo verfügt, Einsatzbereitschaft mitbringt und dazu auch viele weitere Fähigkeiten hat, die man auf der Linksverteidigerposition benötigt“, sagt VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. „Dazu passt er auch menschlich gut ins Team.“