Wolfsburg. . VfL Wolfsburg II hat im Relegations-Hinspiel eine tolle Ausgangslage für den Drittliga-Aufstieg gelegt – weiß aber, dass der Weg noch weit ist.

Gewonnen ist für den VfL II noch gar nichts – rund 1000 Bayern-Fans, die für ordentlich Stimmung im AOK-Stadion sorgten, lassen erahnen, dass Wolfsburgs Reserve im Rückspiel der Relegation zur 3. Fußball-Liga beim FC Bayern München II trotz des 3:1 aus dem Hinspiel ein ganz heißer Tanz erwartet. Und doch ist die Mannschaft im dritten Relegations-Versuch so nah dran wie noch nie, den Aufstieg endlich perfekt zu machen.

0:0 hatte es nach dem Hinspiel 2014 gegen Großaspach gestanden, gar ein 1:0 hatte der VfL II 2016 gegen Jahn Regensburg vorgelegt – beide Male folgte im Rückspiel die große Enttäuschung. Und so sagt Kapitän Julian Klamt, der beide Male mit von der Partie war, nun: „Ich werde keine Prognose raushauen, wenn man zweimal gescheitert ist, ist man ganz vorsichtig.“ Aber, so gibt der 29-Jährige zu: „Wir haben zumindest die beste Ausgangslage, die wir bisher hatten.“