Wolfsburg. . Michele Rizzi und Daniel Hanslik (2) treffen im Hinspiel um die Relegation zur 3. Fußball-Liga gegen Bayern München II. Rückspiel steigt Sonntag.

Der VfL Wolfsburg II hat am Mittwochabend vor 4552 Zuschauern im AOK-Stadion einen großen Schritt Richtung Aufstieg in die 3. Fußball-Liga gemacht. Gegen den FC Bayern München II gewann die U23 des VfL das Relegations-Hinspiel verdient mit 3:1 (3:1) und hat die Tür weit aufgestoßen, im Rückspiel am Sonntag (16 Uhr) erstmals in die 3. Liga aufzusteigen.

Es war vor den Augen von Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Sportdirektor Hasan Salihamidzic vom Start weg ein hochklassiges, offensiv geprägtes Duell, in dem die Lust auf den Aufstieg bei beiden größer war als die Angst zu scheitern. Abtasten gab es so gut wie gar nicht. Rüdiger Ziehl hatte vor allem eine Überraschung parat, stellte Jan Neuwirt erstmals als Linksverteidiger auf – gegen Bayerns 10-Millionen-Euro-Einkauf Alphonso Davies, der häufig die Seiten wechselte und es auf rechts mit dem eigentlich offensiveren Murat Saglam zu tun hatte. Das 18-jährige Toptalent des Rekordmeisters, dessen Marktwert knapp viermal so hoch ist wie der des gesamten VfL-II-Kaders (2,78 Millionen Euro) wurde nach 6 Bundesliga-Einsätzen (1 Tor) erstmals in der Reserve eingesetzt.