Nordstadt. Die Fußballhelden von 2009 und ihre Fans erinnern sich gemeinsam an die Deutsche Meisterschaft.

Die Fußballwelt des VfL Wolfsburg war am Samstagvormittag umlagert von Fans der grün-weißen Kicker. Deren Interesse galt jedoch nicht dem aktuellen Kader, sondern den Meisterspielern der Saison 2008/2009. Die Deutschen Champions trudelten, 10 Jahre nach dem bis heute größten Wolfsburger-Männerfußball-Erfolg, locker, lustig und kooperationsbereit, was Selfie-Wünsche anging, zu Fuß ein.
Jacek Krzynowek, der wieder in Polen lebt, war einer der ersten. Er hat noch, „so wie meine Frau auch“, Kontakt nach Wolfsburg. „Wir haben hier Freunde gewonnen.“ Über das Wiedersehen mit Fans und ehemaligen Teamkameraden freute sich der „Stürmer“ und lobte: „Dass die Brasilianer auch dabei sind, ist herausragend.“

Einer der Südamerika-Fraktion ist der Ex-Mannschaftskapitän Josué. Der war, wie mehrere Ehemalige, mit Frau und Familie nach Wolfsburg geflogen. Er kam nicht umhin, sich auf einer Vielzahl von Trikots zu verewigen, darunter ein ganz besonderes. Das trug Dirk Straube aus Königslutter, der mit Frau und Kindern der Ankunft der Fußballhelden von 2009 und deren Autogrammen entgegenfieberte. „Es ist ein Originaltrikot aus der Meistersaison“, so der Fan aus der Stadt am Elm, der zu Hause rund 100 unterschiedliche Trikots der Grün-Weißen in einem Zimmer aufgehängt hat. Für die VfL-Fußball GmbH ganz allgemein gab es von Straube ein dickes Lob. „Wir als Fans fühlen uns wie in einer Familie.“