Wolfsburg. Der VfL-Geschäftsführer erklärt, warum Oliver Glasner der Trainer-Nachfolger von Bruno Labbadia wird.

. Schon vom Zeitpunkt der Geburt Oliver Glasners an habe Jörg Schmadtke dessen Weg verfolgt, scherzt der Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. Seine Hyperbel soll eines zeigen: dass sich der Verantwortliche des Fußball-Bundesligisten aus Wolfsburg ganz intensiv mit dem neuen Trainer, der Bruno Labbadia nachfolgt, auseinandergesetzt hat.

Inhalte der Gespräche zwischen Schmadtke, seinem Sportdirektor Marcel Schäfer und Glasner waren „das Spiel, wie Oliver es sieht“ und „wie er künftig Dinge mit uns entwickeln will“, erklärt der Geschäftsführer. „Natürlich war da auch ein Part dabei, in dem es ums Führen von Menschen und Mannschaften ging. Ich glaube, dass das Gesamtpaket Oliver Glasner sowohl fußballtaktisch als auch in der Menschenführung und in der Umsetzung bestimmter Ideen gut zu uns passt.“