Wolfsburg. Der neue Trainer hat die Verantwortlichen des VfL mit seiner Philosophie überzeugt. Der 44 Jahre alte Österreicher tritt sein Amt am 1.Juli an.

Oliver Glasner wird beim VfL Wolfsburg als Jubilar starten. Wenn der 44 Jahre alte Österreicher sein Amt als neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten am 1. Juli antritt, ist er der 20. Übungsleiter in der Erstliga-Geschichte der Grün-Weißen. Das ist seit Dienstagmittag offiziell.

Doch anders als seine vier Vorgänger Valérien Ismaël (nur 17 Spiele), Andries Jonker (nur 19 Spiele), Martin Schmidt (nur 22 Spiele) und Labbadia (bisher 46 Spiele), die teils wegen Erfolglosigkeit gehen mussten (Ismaël, Jonker) oder ihren Abgang aus freien Stücken wählten (Schmidt, Labbadia), gilt für Glasner nun: Er kommt, um zu bleiben. „Die Gespräche mit ihm haben die positiven Eindrücke, die wir bis dahin von ihm hatten, bestätigt und uns das sichere Gefühl gegeben, dass er die richtige Wahl ist, um mit dem VfL Wolfsburg die nächste Entwicklungsphase anzugehen“, sagt Jörg Schmadtke über seinen neuen Trainer vom Linzer ASK, der einen Vertrag bis ins Jahr 2022 unterschrieben hat.