Wolfsburg. Der Österreicher kommt vom Linzer ASK zum VfL Wolfsburg. „Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, sagt Glasner.

Offenbar ist Jörg Schmadtke mit seinem Terminkalender durcheinander gekommen… Am Montagabend hatte der Geschäftsführer des VfL Wolfsburg noch im TV-Interview erklärt, dass der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten am Ende der Woche bekanntgegeben wird. Nun ging es doch viel schneller – und eine Überraschung ist es ohnehin nicht mehr: Oliver Glasner übernimmt die Grün-Weißen in der nächsten Saison.

Das gab der VfL nun bekannt. Der 44-Jährige kommt vom österreichischen Erstligisten Linzer ASK. „Wir haben uns mit Oliver Glasner bereits länger beschäftigt und seine beeindruckende Arbeit in Linz aufmerksam verfolgt. Die Gespräche mit ihm haben die positiven Eindrücke, die wir bis dahin von ihm hatten, bestätigt und uns das sichere Gefühl gegeben, dass er die richtige Wahl ist, um mit dem VfL Wolfsburg die nächste Entwicklungsphase anzugehen. Wir bekommen mit ihm einen fachlich hervorragenden Trainer und einen echten Teamplayer“, so Schmadtke über den Nachfolger Bruno Labbadias.