Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg untermauert seine Europacup-Ambitionen, während die Konkurrenten schwächeln. Sportdirektor Schäfer zieht einen Vergleich.

Das 0:6 gegen München hat der VfL mit seinem 5:2 gegen Fortuna Düsseldorf fantastisch aufgearbeitet und auch im Kampf um die europäischen Plätze vor der Länderspielpause noch einmal ein starkes Statement abgegeben. Dank des Siegs festigte die Mannschaft von Bruno Labbadia acht Spiele vor Saisonende ihre Ambitionen, ins internationale Geschäfts einziehen zu wollen. Aus diesem Ziel macht inzwischen keiner der Beteiligten noch einen Hehl.

Torschütze Admir Mehmedi reagierte zunächst ein wenig genervt: „Die Frage kommt jede Woche.“ Doch auch der Schweizer Offensivspieler will in der kommenden Saison international spielen: „Wir sagen doch nicht Nein zu Europa. Wenn wir die Chance ergreifen können, dann werden wir natürlich darum kämpfen.“