Wolfsburg. Der Kapitän des VfL Wolfsburg nimmt Stellung zum Abschied von Trainer Bruno Labbadia im Sommer. Er sagt: „Wir waren nicht so überrascht.“

Am Dienstagnachmittag hatte Bruno Labbadia den Profis des VfL Wolfsburg offenbart, dass er seinen Vertrag beim Bundesligisten nicht über den Sommer hinaus verlängern wird. „Wir waren nicht so überrascht, wir haben schon in der Presse gelesen, dass diese Tendenz da war“, sagt Josuha Guilavogui, der Kapitän der Grün-Weißen. Dass jetzt die Trennung bekannt ist, soll jedoch keinen negativen Einfluss auf die restlichen Spiele der Saison haben.

Neun Partien stehen noch an. Neun Chancen für den VfL, die Erwartungen weit zu übertreffen und am Ende der Spielzeit auf einem internationalen Startplatz zu stehen. Labbadias Abschied soll kein Hindernis sein, ganz im Gegenteil. Guilavogui sagt: „Wir sind alle Gewinner, wenn wir für den Trainer die Saison gut zu Ende bringen - für seine Zukunft, für unsere, aber auch für den neuen Trainer.“ Der Franzose stellt zudem klar: „Das Wichtigste sind nicht die Spieler oder der Trainer, sondern der Verein.“